+

History and development

A Shoe polish- and mustard factory, with the name "Müller & Droege" was foundet in Perleberg (Germany) in 1884. In 1916 this company was bankrupt and the bussinessman Mr. Hans Graff (the great grandfather of todays managing director Frank Wirth) bought the firm. He restarted the production but also transfered it to Meiningen. In 27. December 1919 Mr. Graff has been officially registered in Meiningen as the owner of the Company. The reason for the change of residence was the fact that electricity was readily available here.

The factory in Meiningen produced a variaty of household chemical products, i.e. shoecream, floor-polish, a type of thick grease used to make leather soft and waterproof, sewing-machine oil, stove-polish (Blacking), sweeping brush, colour remover (bleach), dance floor polisher, milk-fat among others.

The name "Perladin" has been protected since 1924 by patent-office and has been used as product as well as company name since. Other names which were used are: "Funke & Co." and "Wachsschmelze am Kreuzberg".

1958 the firm has been semi-nationalized. By a planed restriction and cutting off the supplies of raw material. Although the owners were so much under pressure, so that they have only, either to close-down the factory or to agree to a 49% take-over by a state bank.

In 1972 the owner had no choice: The firm has been nationalized over night an they were no longer allowed to enter the factory. The "VEB Haushaltchemie" (meaning: "public owned company houshold chemicals") was established.

In addition go that the stock has been removed step by step and the well known product hand wash paste "2x1" in tube confiscated. Other products at the time are metal polish "Sidol" - later "Perdol", mild cleaner "Reinax" and dry hand cleaner "Redih".

In 1990 the factory supposed to close down by order of the official receiver (trust -company). The other alternative was privatisation and running the company as Perladin Household chemicals Ltd. The production continued and the assortment increased step by step. In additionally to that the manufacturing came for other companies and limited number of wholesalers under their own label.

The prime reason for the survival in the first few years after change, were among others the following reasons:

  • The important factor now and in the past is the willingness, full co-operation and flexibility of work force. Although under difficult conditions our main aim all the time is to deliver the orders in time and at highest quality.
  • The mutual benefit co-operation with the company Holste Wwe. in Bielefeld (www.holste.de) especially in the early years gave us their full support, technical and product development help and they answered many of our questions, which resulted from the turning (new beginning).
  • Today Perladin has about 6 employees. The production assortment is about 200 items (article), in wholesale there are offered about 1600 different products. The turn-over increased from 800 TDM in the year 1991 to about 1 Mio. € currently. At the moment we supply about 1500 customers - from small business and different establishments regardless of the size of order, to retailer, wholesaler and multiple shops like tegut and EDEKA C+C.

Perladin - Reinigungs- und Pflegemittel für Haushalt und Gewerbe, flüssige Seifen, Handwaschpasten u.v.m.
+

Perladin - Reinigungs- und Pflegemittel für Haushalt und Gewerbe, flüssige Seifen, Handwaschpasten u.v.m.

Perladin - geschichtliche Entwicklung

Seit 1884 gab es in Perleberg die Schuhcreme- und Mostrichfabrik Müller & Droege, die am 01.04.1915  vom Kaufmann Hans Graff (der Urgroßvater des heutigen geschäftsführenden Gesellschafters - Herrn Frank Wirth) erworben wurde. Am 21.07.1919 kaufte Herr Graff das von einem Brandschaden beschädigte Anwesen der Vereinigten Brauerei (früher Brauerei am Kreuzberg) in Meiningen und am 27. Dezember 1919 meldete Herr Graf die Firma als Inhaber beim Handelsregister in Meiningen an.

Wesentlicher Grund für diesen Umzug war die Tatsache, daß man hier bereits über elektrischen Strom verfügte.

Die Produktion in Meiningen begann im Juli 1920 und umfaßte zunächst nur "Wachsware" (eine Schuhcreme auf Wasserbasis!). 1925 begann die Herstellung von Bohnerwachs und es folgten weitere Erzeugnisse, die man heute unter dem Begriff Haushaltchemie zusammenfassen würde, also Lederfett, Nähmaschinenöl, Ofenschwärze, Kehrspäne, Entfärber, Tanzglätte, Melkfett u.v.m.

Die Firmen Müller & Droege und Funke & Co. bestanden bis 1921 parallel; danach wurde nur letztere weitergeführt. Der Name Perladin wurde etwa 1924 eingeführt und seit dem als Produkt-, wie auch als Firmenname verwendet. Auch etwa seit 1921 gab es den Zusatz "Wachsschmelze am Kreuzberg".

1958 wurde der Betrieb zwangsweise halbstaatlich. Durch gezieltes Abschneiden der Rohstoffzufuhr, wie auch der Absatzmöglichkeiten wurde Druck auf die Eigentümer ausgeübt. Schließlich blieb ihnen nur die Möglichkeit, den Betrieb zu schließen oder der 49%-igen Beteiligung einer staatlichen Bank zuzustimmen.

1972 blieb keine Wahl mehr: Die privaten Eigentümer wurden über Nacht enteignet und durften den Betrieb nicht mehr betreten. Es entstand der VEB Haushaltchemie.

Auch das Sortiment wurde schrittweise ausgelagert und dafür vor allem die Produktion der sehr bekannt gewordenen Handwaschpaste "2x1" in Tuben aufgenommen. Weitere Erzeugnisse waren in dieser Zeit u.a. Metallpflege "Sidol" - später "Perdol", Mildreiniger "Reinax" und Trockenhandreiniger "Redih".

1990 sollte der Betrieb von der Treuhandanstalt geschlossen werden. Die Alternative war die Reprivatisierung und Weiterführung als Perladin Haushaltchemie GmbH (seit 01.06.1990). Die Produktion wurde weitergeführt und das Sortiment schrittweise erweitert. Hinzu kamen die Lohnproduktion und -abfüllung für andere Hersteller und ein regional begrenzter Großhandel.

Ausschlaggebend für das Überstehen der ersten Jahre nach der Wende waren u.a. folgende Umstände:

  • Die wichtigste Voraussetzung war und ist die Einsatzbereitschaft und Flexibilität der Mitarbeiter. Auch unter oft schwierigen Bedingungen wurde jederzeit alles daran gesetzt, die Bestellungen der Kunden pünktlich und in bester Qualität auszuliefern.
  • Die beiderseitig vorteilhafte Zusammenarbeit mit der Firma Holste Wwe. in Bielefeld (www.holste.de) half besonders in der ersten Zeit, die überaus zahlreichen Fragen zu beantworten, die aus der Wende resultierten. Von dort erhielten wir u.a. Hilfe bei der Produktentwicklung, technische Hilfe und auch Aufträge.
  • Derzeit beschäftigt Perladin ca. 6 Mitarbeiter. Das Produktionssortiment umfasst etwa 200 Artikel; im Großhandel werden insgesamt ca. 1600 verschiedene Erzeugnisse angeboten. Der Umsatz steigerte sich von 800 TDM im Jahr 1991 auf gegenwärtig ca. 1 Mio. €. Es werden etwa 1.500 Kunden beliefert - von Gewerbetreibenden und verschiedenen Einrichtungen mit teils auch geringem Eigenbedarf, über Einzel- und Großhandel bis zu Handelsketten, wie Edeka C+C und tegut.
  • Neben den Perladin - Artikeln werden auch zahlreiche Produkte mit kundeneigener Etikettierung oder komplett im Auftrag unserer Kunden produziert.
Und hier geht's weiter mit: